Ma1stNews.de – Infos aus der Welt der Literatur

Horror-Literatur

Top 2 der Stephen-King-Bücher

In Fankreisen und der Allgemeinheit gelten einige der King-Bücher als absolute Top-Favoriten, die auch Neulingen immer wieder regelmäßig als ideale Einstiegslektüre empfohlen werden:

Sie

Der Roman Sie erschien im Jahr 1987 unter dem englischen Originaltitel Misery. Es handelt sich um einen Psychothriller, der in der deutschen Taschenbuchausgabe des Heyne-Verlages 528 Seiten umfasst.

Das Buch erzählt die Geschichte des erfolgreichen Autors Paul Sheldon, dessen Leben durch einen unglücklichen Zufall ein wenig aus den Bahnen läuft. Der berühmte Bestsellerautor erfreut sich großer Beliebtheit in Kreisen der Buchfans. Erst jüngst hat er seinen neuesten Roman in einem speziell für diesen Zweck gemieteten Hotelzimmer abgeschlossen und begibt sich mit seinem Auto auf die Reise nach Colorado. Unterwegs passiert ihm ein Unfall, wobei er das Bewusstsein verliert. Einer seiner weiblichen Fans namens Annie Wilkes findet ihn und nimmt ihn mit zu sich nach Hause. Kurzerhand quartiert sie den bettlägerigen, schwer verletzen Schreiber in einem ihrer Zimmer ein.

Nachdem er aus dem Koma erwacht, merkt er recht schnell, dass die ehemalige Krankenschwester ein wenig gestört ist. Annie versorgt ihn zwar nach allen Regeln der Kunst, informiert jedoch niemanden darüber, dass sich ihr Lieblingsautor verletzt hat und derzeit bei ihr aufhält. Da Pauls Beine mehrfach gebrochen sind und er unter starken Schmerzen leidet, verabreicht sie ihm regelmäßig schmerzstillende Medikamente, von denen er mit der Zeit abhängig wird.

Annie verfolgt die Geschichten über die Romanfigur Misery Chastain akribisch genau und bekommt auch das frischgeschriebene Manuskript zu Gesicht. Allerdings ändert sich ihre Stimmung schlagartig ins Negative, als sie bei der Lektüre erfährt, dass der Starautor ihre Romanheldin Misery hat sterben lassen. Schließlich zwingt Annie den in ihrer Obhut befindlichen Autor dazu, eine alternative Variante der Geschichte zu verfassen, in der Misery weiterlebt.

Das Institut

Eine deutsche Ausgabe des Stephen-King-Romans erschien 2020 im Taschenbuchformat beim Heyne-Verlag. Der Horror- und Thrillerroman hat 768 Seiten trägt den englischen Titel The Institute.

Das Buch handelt unter anderem von verschiedenen Kindern, die über besondere übernatürliche Fähigkeiten verfügen. Manche sind beispielsweise telekinetisch und andere telepathisch veranlagt. Sie leben jeweils ihr eigentlich normales Leben im Kreise ihrer Familien, bis sie von Mitgliedern einer geheimen Organisation verschleppt werden. Sie dienen als Probanden in eine Einrichtung, die sich an einem unbekannten Ort in den tiefen Wäldern des Bundesstaates Maine am Rande der USA befindet.

Auch der Junge namens Luke Ellis findet sich eines Tages in den Räumen dieser mysteriösen Organisation wieder. Dort freundet er sich zunächst mit den übrigen Insassen wie Kalisha, George, Nick und Iris an und pflegt auch Kontakt zu einigen der Angestellten, die für die Versorgung und Überwachung der Kinder zugeteilt sind. Er erfährt, dass es ein spezielles Areal innerhalb des Gebäudes gibt, in das einige der Probanden nach einer Weile umgesiedelt werden, von denen man später nichts mehr hört und sieht. Lukes Fähigkeiten werden mit der Zeit stärker und er beginnt Fluchtpläne zu schmieden. Außerdem entwickelt er Taktiken und Strategien, um mehr über das Institut sowie seine Betreiber zu erfahren.

You May Also Like