Ma1stNews.de – Infos aus der Welt der Literatur

Horror-Literatur

Cry Baby – Gillian Flynn

Der Roman erschien unter anderem 2014 in einer Taschenbuch-Ausgabe beim Fischer-Scherz-Verlag und umfasst 336 Seiten. Der englische Originaltitel lautet Sharp Objects. Er stammt aus der Feder der Bestsellerautorin Gillian Flynn, die unter anderem auch für den Roman Gone Girl von 2012 verantwortlich ist.

Camille Preakers hatte eine extrem schwierige Kindheit. Ihr Körper ist von Narben alter Wunden übersät, die sie sich selbst zugefügt hat. Überall finden sich eingeritzte Wörter wie Böse, Girl, Schädlich sowie Symbole, die ihren einstigen emotionalen Abgrund und Hilfeschrei markieren. Zum Glück konnte sie die Notbremse seinerzeit noch rechtzeitig ziehen und sich therapeutisch helfen lassen. Im Auftrag einer Zeitung soll Camille, die mittlerweile 30 Jahre alt ist und inzwischen als Journalistin arbeitet, Wind Gap, ihre alte Heimatstadt in den Südstaaten, aufsuchen, um vor Ort für eine Story zu recherchieren. Es geht um zwei Teenager, die entführt und anschließend brutal erdrosselt wurden. Schließlich stellt sie sich den Dämonen ihrer Kindheit.

Der spannende Psychothriller birgt ein erhöhtes Suchtpotenzial. Es ist grandios gut geschrieben und entwickelt ein authentisches Eigenleben. Der Titel Cry Baby kann in gewisser Weise auch als Warnung für all jene verstanden werden, die vielleicht nicht über ein allzu starkes Nervenkostüm verfügen.

You May Also Like