Ma1stNews.de – Infos aus der Welt der Literatur

Horror-Literatur

Die Therapie von Sebastian Fitzek

Sebastian Fitzek zählt zu Deutschlands bekanntesten und erfolgreichsten Horror-Autoren. Er hat seit 2006 Dutzende eigene Bücher veröffentlicht und auch an einer Vielzahl von Gemeinschaftsprojekten mit anderen Autoren teilgenommen. Dies sind zwei seiner Werke, die sich auch für Einsteiger eignen:

Die Therapie

Das Buch mit dem Titel Die Therapie trägt den Subtitel In einfacher Sprache. Es erschien unter anderem als Taschenbuch beim Verlag Spaß am Lesen. Die Seitenanzahl beträgt überschaubare 144 Seiten. Die Taschenbuch-Ausgabe des Knaur-Verlags von 2006 umfasst 336 Seiten.

Die Welt des Psychiaters Viktor Larenz bricht zusammen, als seine minderjährige Tochter Josephine während einer Behandlung spurlos verschwindet. Zutiefst erschüttert zieht er sich aus der Öffentlichkeit zurück, um Abstand zu gewinnen, und lebt fortan in einem Ferienhaus auf einer der nordfriesischen Inseln. Aber nach einigen Jahren taucht eine hübsche Romanautorin Anna auf, die Therapiesitzungen bei ihm buchen möchte. Zunächst abgeneigt lässt er sich dennoch überreden, da die Krankheitsgeschichte von Anna sein Interesse weckt. Sie leidet unter Wahnvorstellungen und berichtet von einem verschwundenen Mädchen. Mit der Zeit werfen die Erkenntnisse der Sitzungen neue Fragen auf und die Therapie wird immer schwieriger. Larenz beginnt, immer mehr Parallelen zu der Geschichte seiner verschwundenen Tochter zu entdecken.

Gutes Buch für unblutige Anfänger

Obwohl dieses Buch an sich nicht den blutrünstigen Horror-Geschichten zuzurechnen ist, handelt es sich dennoch um einen sehr guten Thriller. Die anfänglichen Wirren der Handlungsstrukturen lösen sich im weiteren Verlauf relativ schnell wieder auf. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und kann auch von weniger belesenen Menschen in relativ kurzer Zeit verschlungen werden. Die Therapie dürfte sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene geeignet sein. Es handelt sich um einen stimmungsvollen Roman mit flottem Schreibstil. Besonders hervorzuheben ist die stilistisch gelungene Kombination aus Spannung und Sachlichkeit.

You May Also Like